Sauerstoff für die Börsianer

Nach Jahren der Flaute gab es zuletzt wieder eine milliardenschwere Aktienemission in Frankfurt

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Jahrelang schien die deutsche Börsenlandschaft in einen Dornröschenschlaf versunken. Doch die günstige Sonderkonjunktur im Eurogewinnerland weckte auch die Geister der Investmentbanker und Aktionäre. Zehn Börsengänge hat es 2012 gegeben - aktuell einen richtig großen.

O2-Chef René Schuster läutete, wenn es nach dem Willen der Deutschen Börse geht, eine neue Erfolgsära ein: Auf dem ehemaligen Parkett des vollautomatisierten Handelsplatzes in Frankfurt am Main schwang der Manager Ende Oktober symbolisch die Händlerglocke zum Start der O2-Aktie. Der Ausgabepreis betrug - weniger als erhofft - 5,60 Euro. Der erste Kurs lag bei 5,70 Euro, zuletzt bei 5,90 Euro. Die spanische Telefónica erlöste mit dem sogenannten IPO der deutschen Tochtergesellschaft rund 1,45 Milliarden Euro - der größte Börsengang in Deutschland seit fünf Jahren. Mehr Kapital hatte zuletzt der Motorenhersteller Tognum im Juli 2007 erlöst. Danach hatte die Finanz- und Wirtschaftskrise Börsengänge zur Mangelware gemacht, und »noch immer«, meinen Beobachter, greifen Investoren nur vorsichtig bei Neuemissionen zu.

Börsengang und Kurs der Telefónica Deutschland Holding AG werden von mehreren Hoffnungen getrieben. Die Marke O2, die das k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.