Stolpersteine in Greifswald rausgerissen

Gedenken an Opfer der Pogromnacht

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). Vielerorts in Deutschland ist gestern der Opfer der Pogromnacht vor 74 Jahren gedacht worden. Während Kränze niedergelegt und Reden gehalten wurden, nahm die Polizei in Greifswald eine Tat mutmaßlicher Neonazis zu Protokoll. In der Nacht zum Freitag waren alle elf in der Stadt verlegten Stolpersteine aus dem Pflaster gerissen und entwendet worden. Für Hinweise zur Ergreifung der Täter sei eine Belohnung von 2500 Euro ausgesetzt worden. Die Messingquader sind spurlos verschwunden, bestätigte gegenüber neues deutschland Gunter Demnig, der Schöpfer der Stolpersteine. Der Kölner Bildhauer zeigte sich entschlossen, die Erinnerungssteine »so schnell wie möglich ersetzen. Noch in diesem Jahr werden wir sie anfertigen können.«

Am 9. November 1938 hatten die Nazis überall in Deutschland Synagogen in Brand gesetzt, Juden getötet und jüdische Geschäfte und Einrichtungen verwüstet. Bundespräsident Joachim Gauck sprach am Freitag in Berlin von einem untrennbaren historischen Zusammenhang der Pogromnacht und des Mauerfalls am 9. November 1989. »Die Geschichten gehören zusammen. Unsere jungen Leute sollten nicht zwei konkurrierende Geschichtserzählungen verinnerlichen«, so Gauck.

In Dresden wurde am Freitag der Sächsische Förderpreis für Demokratie vergeben, darunter an das Dresdner Bündnis »Nazifrei«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal