Mit neuer Strahlkraft

Das Heilige Grab in Gernrode gilt als einzigartig in Deutschland - jetzt wird es wieder zugänglich

  • Uwe Kraus, Gernrode
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Heilige Grab in der Stiftskirche Gernrode (Sachsen-Anhalt) wird ab Donnerstag wieder zu besichtigen sein. Es soll sich um die älteste erhaltene Nachbildung des Grabes Christi nördlich der Alpen handeln.

Das Heilige Grab in der romanischen Stiftskirche St. Cyriakus Gernrode ist berühmt: Es stammt aus dem späten 11. Jahrhundert und gilt als ältestes seiner Art nördlich der Alpen. Seit 2003 war es gesperrt, zu stark hatten Witterungseinflüsse und die Zeit dem Kleinod zugesetzt. Ab Donnerstag soll es - konserviert und restauriert - wieder für kleine Besuchergruppen zugänglich sein.

In der Stiftskirche wird, wie bis zur Reformation, seit 1989 jährlich am Ostersonntag um 6 Uhr das »Gernröder Osterspiel« aufgeführt. Dieses alte Mysterienspiel zum Sonnenaufgang hat seinen Ursprung im 12. Jahrhunde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.