nd-aktuell.de / 16.11.2012 / Politik / Seite 5

Protest braucht Perspektive

Konferenz sucht nach Leitbild für ein soziales und demokratisches Europa

"Ob wir erfolgreich sein werden, kann ich nicht sagen. Aber ich sehe keine Alternative." Mit dieser lakonischen Bemerkung von Hans-Jürgen Urban endet das "nd"-Interview mit dem IG-Metaller und Mitinitiator des Aufrufs "Europa neu begründen". Am Wochenende in Essen diskutieren Initiativen auf einer Konferenz über Alternativen zur Sparpolitik und Wege aus der europäischen Krise. Ziel sei es, die Proteste in einer wachsenden Zahl von EU-Staaten mit der Perspektive für ein anderes Europa zu verbinden, so Urban. Ohne diese "werden die Menschen irgendwann resignieren".


Das gesamte Interview[1] lesen Sie am 17.11.2012 auf Seite 5 in »neues deutschland«. Für Nutzer des Print-[2], Kombi-[3] bzw. Online-Abos[4] ist es über "mein nd" zugänglich.

Links:

  1. http://www.nd-aktuell.de/artikel/804623.protest-braucht-perspektive.html
  2. http://www.nd-aktuell.de../abo/printabo.php
  3. http://www.nd-aktuell.de../abo/kombiabo.php
  4. http://www.nd-aktuell.de../abo/onlineabo.php