Das kleine Wort »vorhersehbar«

Die »Frankfurter Rundschau« und was Wettervorhersagen mit politischen Versprechen verbindet

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.
Wir wollen die Dinge des Lebens - vorhersehbar. Selbst wenn wir damit Goethe, unserer Weisheitsapotheke für alle Lagen, ausnahmsweise mal widersprechen. Der sagte, was so gar nicht gefällt: »Es irrt der Mensch, so lang er strebt.« Prolog im »Faust«. Ganz am Anfang also schon die Auflösung des langen Dramas - als Krimiautor hätte Goethe wohl versagt. Aber er trifft den wunden Punkt, dem wir zu entgehen suchen. Der Mensch ist ein Festhalter, das Nomadische ließen wir hinter uns, auch unsere Gesinnung sitzt gern warm und sicher.

Du stolperst nur über ein einzelnes Wort, was aber flattert da auf ... KARL KRAUS

Es gibt Worte dafür, die gab's früher in der »Aktuellen Kamera«, und die gab's jetzt beim chinesischen Parteitag: unerschütterlich, unzerstörbar, besiegelt. Und Frau Merkel soeben zu Herrn Putin: »Die Dinge zwischen uns bleiben verlässlich geregelt.« Frau Merkel jüngst in Portugal: »Europäische Politik hat die Aufgabe, für eine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.