Schockfrost in den Adern

»Sinister«

  • Marc Hairapetian
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hollywood hat dem Genre des Horrorfilms in den letzten Jahren nichts wirklich Neues abgewinnen können. Alle großen Filme schienen bereits gedreht worden zu sein: Tod Brownings »Freaks« (1932), in dem missgestaltete Zirkusleute menschlicher sind als ihre äußerlich »normal« aussehenden, innerlich aber zu wahren Monstern verkommenden Kollegen. William Friedkins »Der Exorzist« (1973) über ein von Dämonen besessenes junges Mädchen, dass zwei Priester tötet. Und natürlich Stanley Kubricks »The Shining« (1980), dessen Adaption in seiner Komplexität weit über Stephen Kings Roman hinausgeht. Unvergessen Jack Nicholson als dem Wahnsinn verfallender Schriftsteller Jack Torrance, der in der verschneiten Bergwelt Colorados seine Familie ermorden will.

Der Trend in der »Traumfabrik« ging weg vom psychologisch motivierten Grusel zu reinen Gewalt- und Verstümmelungs-Orgien der sogenannten »Splatter«- und »Slasher«-Filme, die mehr eklig als unheim...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.