Aufgeklärt

Raub in Olympia

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Museum im antiken Olympia scheint teilweise aufgeklärt zu sein. Wie griechische Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten, wurden drei Verdächtige verhaftet. Sie sollen einen Gegenstand, der im Februar aus dem Museum gestohlen wurde, zum Kauf angeboten haben. Wie es weiter hieß, führte einer der Verhafteten die Polizei zu einem Versteck, wo weitere Schätze aus dem Raub gefunden wurden.

Bei dem Raubüberfall Mitte Februar waren mindestens 65 Ausstellungsstücke entwendet worden. Die Täter hatten die einzige Wächterin des Museums gefesselt. Der Einbruch sei Resultat der krisenbedingten mangelhaften Bewachung der Museen und archäologischen Stätten in Griechenland. Es handelte sich hier bereits um den zweiten spektakulären Museumsraub in diesem Jahr. Im Januar waren aus der Athener Nationalpinakothek ein Picasso, ein Mondrian und eine Zeichnung des italienischen Barockmalers Guglielmo Caccia gestohlen worden. Bei dem geschädigten Olympia Museum handelt es sich nicht um das - besser bewachte - weltberühmte archäologische Museum am Ort, sondern um eine Ausstellung zur Geschichte der Olympischen Spiele in der Antike. Sie war 2004 zu den Sommerspielen in Athen im alten - von deutschen Architekten entworfenen - klassizistischen Museumsbau in Olympia eingerichtet worden. Die antiken Olympischen Spiele fanden von 776 v. Chr. bis 393 n. Chr. in Olympia statt. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal