Laizismus - nicht vor der Wahl

In Schleswig-Holstein hat die FDP-Spitze den kirchenkritischen Nachwuchs ausgebremst

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: 2 Min.
Die jungen Liberalen im hohen Norden wollten per Parteitagsantrag die Kirchenprivilegien angreifen. Der Antrag scheiterte nicht zuletzt am Widerstand der Altvorderen.

In regelmäßigen Abständen beschäftigt sich die FDP mit dem Thema der Trennung von Kirche und Staat. Nach über zweijähriger Debatte an der Basis war es am Samstag der schleswig-holsteinische Parteitag der Liberalen, der sich ganz weltlich mit dem zukünftigen klerikalen Status auseinandersetzte. Am Ende behauptete sich die Parteispitze gegen den eigenen Nachwuchs.

Bereits vor dem Parteitag sorgte der hauptsächlich von den Jungliberalen (Julis) gestützte Antrag auf Abschaffung kirchlicher Privilegien für Wirbel. Ein Ende der Kirchensteuer, eine Abkehr vom bisherigen Kirchenstatus als eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, das Verbot religiöser Symbole in öffentlichen Einrichtungen sowie kein Recht auf Sendezeit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk - mit diesen Forderungen wollten 38 Antragsteller an eine uralte Debatte anknüpfen. Denn bereits 1974 beschäftigten sich die Freidemokraten mit dem Thesenpapier »Freie Kirche in einem freien Staat«. Darauf beriefen sich Juli-Landeschef Dennys Bornhöft und seine Mitstreiter.

Auf vergangenen Parteitagen fiel die religionspolitische Auseinandersetzung stets der Zeit zum Opfer. Diesmal waren es die Altvorderen, die mit Kommunal- wie Bundestagswahlen vor Augen entschieden, entschärfend einzugreifen. Landeschef Heiner Garg und der Fraktionsvorsitzende im Landtag, Wolfgang Kubicki, stellten einen Gegenantrag.

Kubicki konstatierte, dass die Menschen derzeit andere Probleme hätten als die Trennung von Kirche und Staat, und verschwand in den Wahlkampf in Niedersachsen. Etliche Julis argumentierten, ihr Vorstoß solle aus fehlender Courage versenkt werden, denn irgendwelche Wahltermine hätte man schließlich jedes Jahr. Die Frage, warum Kubicki und Garg sich nicht in die seit langem existierende Parteikommission »Kirche und Staat« eingebracht hätten, wurde von dem Spitzenduo nicht beantwortet.

Ein Delegierter wähnte sich auf einem Parteitag der Linkspartei, ein anderer berichtete davon, dass Mitglieder in seinem Kreisverband für den Fall einer Verabschiedung des Laizismus-Antrages mit Parteiaustritt gedroht hätten. Weil niemand den Vorschlag, nochmals eine Arbeitsgruppe einzusetzen, befürwortete, kam es schließlich zur geheimen Kampfabstimmung. Dabei scheiterte der Laizismus-Antrag des liberalen Nachwuchses dann doch deutlich mit 66 gegenüber 128 Stimmen.

Während Nordrhein-Westfalens FDP-Kopf Christian Lindner sich zuletzt für ein Trennungsgebot ausgesprochen hat, zählt Bundesparteichef Philipp Rösler zu den Gegnern solch einer Idee. Er hatte sich am Freitag erst wieder in das Zentralkomitee der deutschen Katholiken wählen lassen. In der Bundespartei wabert das ur-liberale Thema also einstweilen weiter vor sich hin.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal