Loch krönt Männer-Gala

Rodeln: Fünffacher Erfolg beim Weltcupstart

  • Lesedauer: 2 Min.
Beim Weltcup-Start in Innsbruck-Igls jubelten nur die deutschen Rodler um Felix Loch. Für die größte Überraschung sorgte ausgerechnet die älteste Frau im Rodel-Zirkus: Anke Wischnewski machte ihren zweiten Sieg perfekt. Dagegen ging Olympiasiegerin Tatjana Hüfner leer aus.

Ausgelassen bejubelten Überflieger Felix Loch (Berchtesgaden) und die anderen deutschen Männer ihre Galavorstellung. Loch, David Möller (Sonneberg), Johannes Ludwig (Oberhof), Andi Langenhan (Zella-Mehlis) und Ralf Palik (Oberwiesenthal) machten den Fünffacherfolg perfekt. Die Konkurrenz fuhr nur hinterher. Selbst dem seit Jahren überragenden Rodler Armin Zöggeler (Italien) blieb diesmal nur der neunte Rang. Der 23-jährige Olympiasieger Loch fuhr überlegen zu seinem elften Weltcupsieg. Am Ende hatte der Weltmeister mehr als drei Zehntelsekunden Vorsprung auf Möller - das sind Welten im Rodelsport

Für das Glanzstück des Saisonstarts sorgte aber ausgerechnet die »Rodel-Mutti«. Acht Jahre nach ihrem ersten Weltcupsieg fuhr die 34-jährige Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) ganz oben auf das Podest. »Ich habe lange dafür gearbeitet und gekämpft, um wieder mal ganz oben zu stehen«, sagte die WM-Zweite von 2007, für die Olympia 2014 in Sotschi das große Ziel ist.

Wischnewski legte im ersten Lauf Bestzeit vor und verteidigte ihre Führung gegen ihre im zweiten Durchgang stark auftrumpfende Teamkollegin Natalie Geisenberger (Miesbach). Leer ging die Olympiasiegerin und viermalige Weltmeisterin Tatjana Hüfner (Friedrichroda) aus, die als Vierte das Podest verfehlte. Einen starken Einstand feierte Junioren-Weltmeisterin Aileen Frisch aus Altenberg als Fünfte.

Auch bei den Doppelsitzern jubelten nur die Deutschen: Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) kamen zu ihrem elften Weltcupsieg, gefolgt von den WM-Zweiten Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg). dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal