Underwaterlove

Juli Zeh über Desinteresse als Lebensmotto

  • Ines Wallrodt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es beginnt ganz harmlos: Tauchlehrer Sven wartet zusammen mit zwei anderen Tauchlehrern am Flughafen auf seine neuen Kunden. Man vertreibt sich die Zeit, trinkt einen Kaffee, redet ein bisschen über die Griechenlandkrise, wozu Sven aber nichts beizutragen hat: »Ich interessiere mich nicht für Politik.« Sven hasst nichts mehr als Urteile zu fällen, weder will er Bewertungen abgeben, noch selbst beurteilt werden. Um dem »Bewertungsterror« zu entfliehen, hat er Deutschland vor Jahren den Rücken gekehrt und sich eingerichtet auf seiner kargen, abgeschiedenen Insel im Atlantik. Seine neuen Gäste wollen wie viele Menschen einfach mal ein paar Tage ausspannen und bei ihm das Tauchen lernen. Ganz normal, nichts Ungewöhnliches.

Nur, das exaltierte Paar, das Sven am Flughafen empfängt, ist ganz und gar nicht alltäglich. Dass Jolante von der Pahlen und Theodor Hass, Jola und Theo, - schon durch ihre Vornamen von dem als durchschnittlich marki...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.