»... und machte sich auf den Weg«

Deutsches Theater Berlin: Gedenkfeier für die Schauspielerin Käthe Reichel

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Trommelklänge, schon vor Beginn. Ein wenig erinnert die energetisch aufladende Musik der Gruppe »Fried-Drums« an den »Ödipus Tyrann« von Benno Besson (1966, als Botin: Käthe Reichel). Es wummert Leidenschaft, es tanzt Kraft, es schlägt Klarklang - wenn die Drummer nach diesen zwei Stunden die Bühne über den Zuschauerraum verlassen werden, weiter spielend bis vor die Pforte, dann ergießt sich besagte Energie ins Freie, als solle der Gedanken Schwung Geleit bekommen. Irgendwie alles adventsgerecht an diesem Sonntag: Etwas von Erwartung ist da, obwohl ein Tod den Anlass gab .

Gedenkfeier für die Schauspielerin Käthe Reichel, die am 19. Oktober 86-jährig verstarb. Bis 2001 war sie Mitglied des Deutschen Theaters Berlin. Erinnerungen (für die Bühne zusammengestellt von Petra Kelling, Richard Engel, Silke Panzner). Dramaturg Alexander Weigel nennt die Reichel eine »frühe Dissidentin«, er beschreibt beseelt genau ihre geradezu körperliche ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.