Prozess in Córdoba

Erneut 45 argentinische Militärs vor Gericht

  • Jürgen Vogt, Buenos Aires
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Argentinien hat ein weiterer großer Prozess gegen Militärs wegen Verbrechen während der Diktatur 1976-1983 begonnen. Vor dem ersten Bundesgericht in Córdoba müssen sich 45 Angeklagte wegen Entführung, Folter und Verschwindenlassen von Personen verantworten.

Verhandelt werden seit Dienstag Verbrechen an 417 Diktaturopfern. Die Taten nahmen ihren Ausgang im geheimen Folter- und Gefangenenlager La Perla, rund 15 Kilometer von der Stadt Córdoba entfernt. Dort verschwanden nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen rund 2300 Menschen. Nur 17 Gefangene überlebten das Lager. In dem Verfahren sollen rund 700 Zeugen gehört werden, das Urteil wird für Ende 2013 erwartet

Vor Gericht steht erneut der ehemalige General Luciano Benjamín Menéndez. Der heute 85-Jährige war von 1975 bis 1979 Kommandant des 3. Heereskorps in der Provinz Córdoba. In dieser Eigenschaft war er auch für alle geheimen Gefangenenlager in der Provinz verantwortlich. Bereits 1988 war gegen Men...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.