Mit Liebe zum Detail

Berliner IT-Firma nutzt besondere Begabung von Autisten

  • Constantin Alexander, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Philipp von der Linden hatte schon immer das Gefühl, anders zu sein als die anderen. »Ich habe häufig nicht verstanden, warum alle Menschen um mich herum bestimmte Dinge getan haben«, sagt der 39-Jährige. Erst die Diagnose eines Psychiaters brachte Gewissheit: Von der Linden hat das Asperger-Syndrom, eine Form des Autismus. Deshalb kann er Gesagtes, Mimik und Körpersprache oft nicht sofort verstehen und einordnen. Einen Job, der genau zu ihm passt, hat er dennoch gefunden. Er sucht Fehler in Computerprogrammen: In der Berliner Firma Auticon, die ganz bewusst fast nur Autisten einstellt.

Eine Autismusdiagnose kann wie ein Keulenschlag sein. »Erst war das ein Schock. Dann war ich aber froh, endlich zu wissen, warum ich so ticke«, sagt von der Linden. Genaue Zahlen über Autisten in Deutschland gibt es nicht. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 0,6 Prozent der Bevölkerung eine autistische Störung haben, heißt es beim Bundesverband A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.