Man bleibt unter sich

Bildungsrauschen

Soziale Mischung war gestern. Der Sachverständigenrat für Integration sieht massiv eine Entmischung bei Grundschulen. »Um ihren Kindern eine Grundschule mit großem Ausländeranteil zu ersparen«, postet www.sueddeutsche.de, »wendet die deutsche, bildungsbewusste Schicht Tricks an - und fährt die Ellenbogen aus«, um das Wohnortprinzip der »kurzen Beine kurzen Wege« zu unterlaufen. Im Netz wurde kontrovers diskutiert.

MichaWeis erzählt: »Seit dem ich davon betroffen bin, sehe ich die Situation anders. Umgang, Ton und Verhalten ist eben anders, wenn die Mehrheit der Kinder Ausländer sind. Machen wir uns doch nichts vor und ohne fremdenfeindlich zu sein: es passt halt nicht zusammen. Nicht wir müssen uns anpassen!« Für WelservomUde dagegen stellen Migranten » allesamt eine Bereicherung dar! Ich kann diese verantwortun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.