Weihnachtsinsel Köpenick

Freie Träger des Bezirks präsentieren sich bei Veranstaltung vom 14. bis 16. Dezember

  • Karl Hoffmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist eine Premiere für den Südosten. »Köpenick die Weihnachtsinsel« soll in diesem Jahr erstmals als Festveranstaltung auf der Schlossinsel stattfinden. Der vom Bezirk ausgerichtete Weihnachtsmarkt ist für den 14. bis 16. Dezember geplant. Im geschmückten, winterlichen Schlosspark und barocken Schlossensemble wollen sich die freien Träger Treptow-Köpenicks mit ihrer Arbeit präsentieren. Eröffnet werden soll die Veranstaltung am kommenden Freitag um 18 Uhr von Oliver Igel (SPD), dem Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenicks. Igel will zu Beginn gemeinsam mit dem Hauptmann von Köpenick und seiner Garde einen riesigen traditionellen Stollen anschneiden. Dies erklärte der Bezirk vorab in einer Pressemitteilung.

Das Musikprogramm der Veranstaltung reicht demnach von vietnamesischer Folklore, Swing, Jazz bis zu traditionellen Weihnachtsliedern, die auf der Veranstaltung auch gemeinsam gesungen werden können. Für Familien ist auf der Schlossparkinsel ein üppiges Unterhaltungsprogramm geplant: Für die Kleinen beispielsweise sollen von einem Weihnachtsmann Märchen gelesen werden. Zudem gibt es für sie Schmink- und Bastelkurse im Angebot.

Die Erwachsenen wiederum können sich an den zahlreichen Ständen vergnügen. Neben kulinarischen Angeboten wie Honig aus der Region oder Schmalz nach mittelalterlicher Art verkaufen die freien Träger des Bezirks auf dem Markt auch traditionelles Kunsthandwerk: Keramik, Tischschmuck oder Kerzen.

Am Wochenende lädt der Bezirk im Rahmen der Weihnachtsinsel auch zu einem traditionellen Adventsspaziergang ein. In der Köpenicker Altstadt wird es wie in den vergangenen Jahren auf dem Schloßplatz ebenfalls ein Weihnachtsprogramm geben. Dort erwarten die Besucher weihnachtliche Angebote von Händlern.

Die Köpenicker Weihnachtsinsel ist am Freitag von 17 bis 21 Uhr geöffnet, am Sonnabend von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal