Haltet den Dieb!

Silvia Ottow über gesetzliche und private Krankenkassen

  • Lesedauer: 1 Min.

Wieso finden es so viele Politiker vollkommen in Ordnung, wenn Lobbyisten für die Interessen ihrer Branche kämpfen? Weil sie dann nicht so viel Arbeit haben? Oder weil sie nach der Bundestagskarriere in weiche und hoch dotierte Aufsichtsratssessel fallen?

Spitzenmanager aus dem Bereich der Privaten Krankenversicherung (PKV) zogen bereits vor Jahren offiziell in das Bundesgesundheitsministerium ein und machten sich daran, die gesetzliche Krankenversicherung zu privatisieren. Ein CDU-Abgeordneter vermarktet seine Politikkontakte in einer Firma. Papiere zur Weiterentwicklung der Krankenversicherung aus der Regierungskoalition werden Wort für Wort bei der PKV abgeschrieben. Eine erfahrene Pharmavertreterin wird Wirtschaftssenatorin. Pharmafirmen erfinden Pandemien, um die Politik zu narren. Und das ist allenfalls die Spitze eines Eisbergs. Man braucht keine Untersuchung, sondern nur einen Blick in die jüngsten Gesetze aus dem Hause Bahr, um festzustellen, dass offizielle Lobbyisten hier schon genug Schaden anrichteten. Gerade ruinieren sie die Pflegeversicherung und frieren die Patientenrechte ein. Nur weil sie dabei keine Störung durch größenwahnsinnige Stümper gebrauchen können, heißt es jetzt: »Haltet den Dieb!« Ganz so, als wäre eine hochanständige Behörde in Gefahr. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal