Lieberman nahm seinen Hut

Trotz Anklage will Israels nunmehriger Ex-Außenminister bei Neuwahl antreten

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hat am Sonntag offiziell seinen Rücktritt bei Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eingereicht. Er trenne sich aber nur vorübergehend von der Politik, betonte der Vorsitzende der ultrarechten Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) vor der wöchentlichen Kabinettssitzung in Jerusalem.

Israels Außenminister Avigdor Lieberman ist zurückgetreten - die Staatsanwaltschaft wirft ihm Betrug und Vertrauensbruch vor. Auf die anstehenden Parlamentswahlen dürfte das allerdings wenig Auswirkungen haben. Der rechtsnationalistische Politiker will weiterhin kandidieren - und kann auf ein schnelles Ende des Verfahrens hoffen. Als er am Sonntagmorgen vor die Medien trat, lächelte er. Siegesgewiss sollte es wohl sein, überheblich jedoch wirkte es. »Wie Ihr wisst, mache ich mir keine Sorgen«, sagte Lieberman und hob dann einmal mehr zu jenem Frontalangriff gegen »die linken Medien« und die »politische Verfolgung durch die Strafverfolger« an, der seit Jahren fest zu seinem Repertoire gehört.

Wenige Minuten zuvor hatte der Außenminister Regierungschef Benjamin Netanjahu sein Rücktrittsgesuch übergeben. »Damit trage ich meinen Teil dazu bei, dass das Verfahren nach 16 Jahren, in denen mich die Ermittler auf Schritt und Tritt verfolgt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.