Sinfonie aus Stille

»Triade« im Eiswürfel

  • Marion Pietrzok
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Du und Ich« - so heißt ein Blatt mit harmonisch in- und umeinander schwingenden Formen in zarten Farben. Zwei Bäume mögen Hauptakteure sein auf dem Siebdruck von Marlene Jachmann und Max Stock. Der Bildtitel ist vielleicht Bezug auf die Zusammenarbeit der beiden Künstler, die doch eine Generation voneinander trennt, und er kann auch das Verhältnis zwischen Kunstwerk und Betrachter in dieser Ausstellung bezeichnen. Das Anrede-»Du« wird von einem künstlerischen Ich angeboten, dem elfenbeinturmhohes Abgehobensein von seinem Publikum fremd ist. So edel und wie ein Original das Blatt an der Wand auch wirkt, es gehört zu einem geerdeten, buchstäblich ebenerdigen Projekt. Ladenjalousien in der Kreuzberger Reichenberger-/ Ecke Ratiborstraße galt es zu schmücken. Tristesse im Straßenbild? Wie weggewischt mit dem Pinsel. Vier der Jalousien-Motive sind als Siebdruck in der Weddinger Galerie zu sehen.

Partnerschaftlich teilen sich Marlene Jach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.