Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Bawag-Manager in Wien freigesprochen

Wien (AFP/nd). Im größten Finanzskandal in der Geschichte Österreichs sind sechs frühere Manager der Gewerkschaftsbank Bawag in einem Berufungsprozess freigesprochen worden. Der ebenfalls angeklagte frühere Aufsichtsratspräsident Günter Weninger wurde am Dienstag zu einem Monat Haft verurteilt. Der Vorsitzende Richter Christian Böhm erklärte zur Begründung, er habe keine ausreichenden Beweise gefunden, dass die Angeklagten der Bank vorsätzlich schaden wollten. Demnach wurden die Angeklagten von dem früheren Bankpräsidenten Helmut Elsner und seinem Nachfolger Johann Zwettler gezielt getäuscht. Die sieben Angeklagten waren im Juli 2008 wegen Betrugs und Vertrauensbruchs zu Haftstrafen zwischen 18 Monaten und vier Jahren verurteilt worden. Das Urteil war jedoch anschließend wegen Verfahrensfehlern vom Obersten Gerichtshof aufgehoben worden. Unter den nun Freigesprochenen ist auch der Investor und Kunstsammler Wolfgang Flöttl, der bisher als einer der Hauptschuldigen galt.

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln