Wirklichkeiten packen ihn

Friedrich Schenker wird am Sonntag 70

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wie soll man dem Manne gerecht werden? Diesem so vielseitigen Geist? Nahezu alle Kompositionssparten hat er bedient, und tut das teils heute noch, die großen Instrumentalgattungen so sehr wie die kleinen und angewandten Formen. Sechs Opern liegen vor: »Bettina«, »Büchner«, »Die Gebeine Datons«, »Gefährliche Liebschaften«, »Johann Faustus« und jüngst, uraufgeführt auf dem Berg »Säntis« bei Appenzell, »Der Mord auf dem Säntis«. »Hörstücke und radiophone Werke wie »Schafott-Front« und »alias mandelstam« hat der Komponist in Koproduktion mit versierten Tonmeistern produziert. Die Studioarbeit ist ihm so wenig fremd wie die Soloarbeit als Posaunist auf der Bühne. Nicht selten kam der Ein-Mann-Zelebrator Schenker zu Gehör und zu Gesicht, er, der gleichzeitig singt, spricht und bläst und Wortgemenge zaubert. In zahllosen Werken ist die Posaune nicht wegzudenken. Unvergessen ist Schenkers solistische Mitwirkung in Orchestern und Ensembles, was...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.