Weiblicher, jünger und politischer

Mehr »C« ging nicht: Der Chaos Computer Club tagte im Congress Center in Hamburg

  • Christoph Nitz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das traditionelle Treffen des Chaos Computer Clubs (CCC) zog mehr als 6000 Teilnehmer an und gab sich politischer als in den Vorjahren.

Vier Tage lang parkte vor dem Congress Center Hamburg (CCH) eine kleine, bauchige Rakete mit dem Namen »Fairydust« - das Logo der Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs. Verantwortung für Technik, Missbrauch von Hackerwissens sowie der latente Sexismus der Szene waren neben technischen Details die Themen. Die Zahl der Neueintritte - mehr als 800 - hat den Verein auf inzwischen mehr als 4000 Mitglieder vergrößert. Dieser werde inzwischen auch häufiger von Parlamenten und Politikern um Expertise zu den Fragen der digitalen Gesellschaft gebeten, teilte Sprecherin Constanze Kurz mit.

Die digitale Gesellschaft wird sich ihrer politischen Seite bewusst: Beim »Hacker Jeopardy« eskalierte ein schon langer in der Hackerszene schwelender Konflikt: Moderator Ray erhielt mehrere rote Karten - so genannte »Creeper-Cards«. Damit brachten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Unmut über sexistischen Anspielungen zum Ausdruck. Der Moderator hatte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.