Rekordkulisse im Nieselregen

Eishockey: Erste DEL-Partie im Fußballstadion Nürnberg gegen Meister Berlin vor 50 000 Fans

  • Thomas Häberlein, SID
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das erste Winter Game der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) in Nürnberg war vor der europäischen Rekordkulisse von 50 000 Fans ein imposantes Spektakel mit Massenwirkung.

Es nieselte ohne Unterlass. Das Eis glich an der Oberfläche also einem Streuselkuchen. Für alle Spieler, die ein Plexiglasvisier an ihrem Helm tragen, wären an diesem Nachmittag mit Schmuddelwetter ein Fensterleder oder ein Scheibenwischer hilfreich gewesen.

Wer sich derweil als einer von 50 000 Zuschauern aufgemacht hatte ins Fußballstadion in Nürnberg, um das Winter Game, dieses Eishockeyspiel unter freiem Himmel zwischen den Nürnberg Ice Tigers und dem DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin zu sehen, der brauchte einen Röntgenblick oder viel Vorstellungskraft.

DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke sortierte das Wetter und die schlechte Sicht der Zuschauer in die Schublade »Schönheitsfehler« ein. Es sei klar gewesen, »dass die Sicht für die unteren Ränge nicht so gut war«. In der Tat musste man schon sehr viel Fantasie mitbringen, um das Spiel verfolgen zu können. Der ehemalige Bundestrainer Hans Zach indes war fasziniert: »Es war ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.