Wowereit auf dem Rückflug

Opposition fordert seinen Abschied

Das erneute Platzen des Eröffnungstermins könnte in Berlin ein politisches Erdbeben auslösen. Dabei geht es auch um die Frage, wann die Flughafenverantwortlichen von der Terminverschiebung erfahren haben. Klaus Wowereit zog erste Konsequenzen.

Zum Jahreswechsel hatte Klaus Wowereit (SPD) noch Hoffnung: »Verantwortung wahrzunehmen bedeutet, die Dinge anzupacken. Das gilt besonders für den Flughafen. Deshalb bündeln wir alle Kräfte, um den Eröffnungstermin im Oktober 2013 einzuhalten«, sagte er in seiner Neujahrsansprache. Doch womöglich hätte es Berlins Regierender Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft da schon besser wissen können. Wie die »Bild«-Zeitung verbreitete, habe die Flughafengesellschaft bereits am 18. Dezember einen Eröffnungstermin frühestens 2014 angekündigt.

An diesem Tag hatte sich der Technikchef der Flughafengesellschaft (FBB), Horst Amann, mit am Bau beteiligten Firmen getroffen, woran auch Staatssekretär und Flughafen-Aufsichtsratsmitglied Rainer Bomba aus dem Bundesverkehrsministerium teilnahm. Die FBB habe »Gesellschafter und die anwesenden Firmenvertreter (...) über die Terminabsage« informiert, zitierte das Blatt. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.