CSU lässt Rentenpläne platzen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/nd). Zwei Monate nach dem Beschluss des Koalitionsausschusses, Minirenten geringfügig mit Steuermitteln aufzustocken, kehrt die CSU davon ab. In einer am Donnerstag in Berlin verbreiteten Erklärung bekräftigte CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt einen entsprechenden Beschluss der CSU-Abgeordneten vom Mittwoch im bayerischen Wildbad Kreuth. Man wolle keine Vermischung von Versicherungssystem und Fürsorgesystem. Ihr Stellvertreter Max Straubinger sagte der »Süddeutschen Zeitung«: »Das ist eine Absage an die Lebensleistungsrente.«

In der CDU hieß es, bleibe die CSU bei dieser Linie, sei die Leistungsrente nicht zu machen. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will vermeiden, dass Menschen wegen zu geringer Einkommen im Alter Grundsicherung beantragen müssen. So sollten Minirenten um einen geringen Betrag oberhalb der Grundsicherung - etwa 10 bis 15 Euro - aus Steuermitteln aufgestockt werden. Die Grundsicherung beläuft sich in Deutschland je nach Region zwischen 636 (Sachsen-Anhalt) und 781 Euro (Hamburg).

Straubinger sagte, solange es sich um eine Erhöhung der Rente und nicht der Grundsicherung handele, habe der Einzelne am Ende weniger Geld, weil er dann Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge zahlen müsse. Der Deutsche Gewerkschaftsbund hatte ausgerechnet, dass dies ein Minus von bis zu 67 Euro im Monat ausmachen könnte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal