EU-Bürgerinitiative für ein Grundeinkommen gestartet

BGE „ersetzt nicht den Sozialstaat, sondern ergänzt ihn": Zeichnungsfrist läuft

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Mit einer Europäischen Bürgerinitiative wollen Befürworter eines Bedingungslosen Grundeinkommens aus 14 EU-Mitgliedsstaaten „die Entwicklung eines sozialen Europa vorantreiben“. Seit Montag dieser Woche läuft die ein Jahr andauernde Zeichnungsfrist für das Vorhaben, mit dem Bürger im Erfolgsfalle erreichen können, dass sich die Europäische Kommission mit dem Thema Grundeinkommen ausführlich befasst.

Mit der Bürgerinitiative soll die EU-Kommission aufgefordert werden, „alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens aktiv voranzutreiben“. Das entspreche den Zielen der Gemeinschaft, in der soziale Diskriminierung bekämpft und sozialer Schutz gefördert werden soll. Ein Grundeinkommen ersetze nicht den Sozialstaat, „sondern ergänzt und verändert ihn“, heißt es in der Petition - in Richtung eines emanzipatorischen Sozialstaates.

Ein Grundeinkommen, dass diesem Anspruch gerecht wird, solle durch „vier Kriterien“ gekennzeichnet sein: „allgemein, personenbezogen, bedingungslos, hoch genug, um ein Dasein in Würde und die Teilhabe an der Gesellschaft zu gewährleisten.“ Die Einführung eines solchen Grundeinkommens, heißt es weiter, liege jeweils „in der Kompetenz der Mitgliedstaaten“. Da es unterschiedliche Wege der Finanzierung gebe, „wird keine bestimmte Möglichkeit in dieser Europäischen Bürgerinitiative vorgeschlagen, außer dass die Koordination dafür zwischen EU und Mitgliedstaaten geteilt werden könnte“.

Die Europäische Bürgerinitiative für ein Bedingungsloses Grundeinkommen startet im zweiten Anlauf. Bereits im vergangenen Jahr war ein entsprechender Antrag formuliert worden, dieser wurde jedoch abgelehnt. Organisiert wird die Petition von einem im vergangenen April gegründeten Bürgerausschuss, dem in der Bundesrepublik unter anderem das überparteiliche Netzwerk Grundeinkommen angehört.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal