Universitäten: die neuen Fabriken?

Zur Debatte um Wissenschaftsprekariat und soziale Kämpfe an den Hochschulen

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Frage ist nicht ganz neu, Generationen von Linken an den Hochschulen haben versucht, auf sie Antworten zu finden: „Sind die Universitäten unsere neuen Fabriken?“ Doch in diesem Fall geht es um mehr als Unistreik, selbstorganisierte Lehre und besetzte Hörsäle. Einerseits wächst seit längerem schon ein Wissenschafts-Prekariat - Akademiker bekommen nur noch befristete Jobs, müssen finanzielle Einschränkungen hinnehmen und sehen sich mit einem immer kleiner werdenden Handlungsspielraum konfrontiert. Andererseits nimmt der kollektive und organisierte Widerstand zu - wenn auch langsam und hierzulande im Vergleich mit Ländern wie Italien, Frankreich oder Spanien zögerlich.

Woran liegt es, dass Wissenschaftler_innen die strukturellen Rahmenbedingungen ihrer Arbeit so wenig thematisieren? Wird Prekarität immer noch lediglich als „Zwischenstadium“ auf de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.