Bescheidener Gegenentwurf

Carsten Lichtlein ist als Ersatztorwart zur WM nach Spanien gereist, beim Sieg gegen Argentinien war er der Matchwinner

  • Christoph Stukenbrock, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Alles sprach vor der WM von Silvio Heinevetter, doch Schattenmann Carsten Lichtlein war beim Sieg gegen Argentinien der Matchwinner. Der Torhüter erhält für seine Rolle im deutschen Team Lob von allen Seiten.

Eigentlich war alles wie immer. Carsten Lichtlein telefonierte. Am Mittwoch, einen Tag nach der großen »Lütti-Show« gegen Argentinien, hing der etatmäßige Ersatztorwart der deutschen Handballer mal wieder an der Strippe. Diesmal hatte sein Vater jedoch kaum etwas zu bemängeln: Der ewige Schattenmann Lichtlein war beim 31:27-Sieg der Matchwinner und hatte Stammkeeper Silvio Heinevetter mit seinen Paraden die Schau gestohlen.

»Wenn der Bundestrainer mich braucht, dann bin ich da. Ich muss auf den Punkt konzentriert sein, egal, wann ich reinkomme«, sagte Carsten »Lütti« Lichtlein. Auch nach dem Zittersieg gegen Argentinien blieb der 32-Jährige bescheiden. Andere Torhüter hätten nach einer ähnlichen Gala-Vorstellung (elf Paraden in 35 Minuten) einen Stammplatz gefordert - Lichtlein nicht. »Wenn Heine gut hält, dann freue ich mich genauso«, sagte Lichtlein, der in den ersten beiden WM-Spielen nur zu Kur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.