Menetekel Mali

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Der Autor ist Redakteur des »nd«.
Der Autor ist Redakteur des »nd«.

»Auf mein Signal lasst ihr die Hölle los!« Die Eröffnungssequenz von Ridley Scotts Film »Gladiator«, in der Roms General Maximus (Russell Crowe) diesen Schlachtbefehl erteilt, zeigt die Gnadenlosigkeit, mit der seinerzeit der Krieg der Welten tobte - der Welt der Zivilisation (Rom) und der Welt des Barbarentums (Germanien). Die Schlacht (im Film) wurde von den Römern gewonnen, der Krieg (in der Geschichte) bekanntlich nicht. Am Ende triumphierten die wilden, zügellos-rohen Horden von jenseits des Limes über die bestens bewaffneten und disziplinierten Legionen einer blasierten Großmacht, die sich als unübertreffliche Krönung aller Geschichte sah.

Mittlerweile sind mehr als 1500 Jahre vergangen, doch man könnte meinen, das Trauma des Triumphes der »Barbaren« über das Römische Reich wirke bis heute fort - in der aus den Römischen Verträgen hervorgegangenen Europäischen Union. Statt aus Wäldern und Sümpfen des Reichsrandes kommen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.