»Bafana Bafana« eiskalt erwischt

Fußball: Südafrika enttäuscht beim 0:0 zum Auftakt des Afrika-Cups

  • Oliver Berger, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

52 Millionen Südafrikaner verzweifelt, 500 000 Kapverder begeistert. Das 0:0 in Johannesburg zwischen dem ambitionierten Gastgeber des Afrika-Cups und dem Underdog von den Atlantik-Inseln rührt die Fußball-Emotionen auf dem ganzen Kontinent.

In Südafrika herrschte nach der gefühlten Niederlage gegen den Turniernovizen Kapverden tiefe Ratlosigkeit. Das 0:0 der »Bafana Bafana« zum Auftakt des Afrika-Cups weckt schlimme Erinnerungen an das Vorrundenaus bei der Heim-WM vor gut zwei Jahren.

Nach einer Reihe von trost- und torlosen Testspielen hatte Trainer Gordon Igesund der Nation versprochen, dass seine »Jungs« (»Bafana Bafana«) gegen die Kapverden so richtig aufdrehen würden. Doch wenn dies das »wahre Gesicht der Mannschaft« gewesen sein soll, dann wird Südafrika das gleiche Schicksal ereilen wie 2010. Denn mit Angola und Marokko, die sich ebenfalls torlos trennen, wart...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.