Bundeskanzler Olaf Scholz versucht sich als Handwerker beim Besu...
Scholz in China

Die deutsche Konzerne wollen keine Abkehr von Deutschlands wichtigstem Handelspartner China. Das wurde bei der China-Reise des Kanzlers Olaf Scholz deutlich.

Hermannus Pfeiffer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von Xi Jinping, Staatspräsi...
Kommentar zu Scholz in Peking

Der Besuch des Kanzlers Olaf Scholz zeigt: Es muss mit China soviel Partnerschaft wie möglich gesucht werden, um die globalen Probleme anzugehen: ob Kriege oder Klimawandel. Die Alternative mag man sich nicht ausmalen.

Martin Ling
Wirtschaftskrise
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Wie einflussreich ist das Medienphänomen Alexander Dugin?
Rechtes Russland

Die Moskauern Universität bekommt die neue »Politische Hochschule Iwan Iljin« mit dem Direktor Alexander Dugin: zwei Faschisten als symbolische Stichwortgeber für Putins Reden über die »traditionellen Werte«.

Ewgeniy Kasakow
Stefan Evers, Kai Wegner (beide CDU) und Franziska Giffey (SPD) ...
Haushaltspolitik

557 Millionen statt 1,8 Milliarden – der Senat muss weniger sparen, als zunächst befürchtet wurde. Die Koalitionäre wollen Haushaltstitel gefunden haben, die ohne Auswirkungen gestrichen werden könnten.

Marten Brehmer
Der im sächsischen Ottendorf-Okrilla ansässige neue Solarherstel...
Erneuerbare Energien

In Freiberg geht beim Solarhersteller Meyer Burger das Licht aus: Indiz für die schwierige Lage der Branche. Ein neues Unternehmen in Sachsen ist zuversichtlich, die chinesische Konkurrenz auf Abstand halten zu können.

Hendrik Lasch
Michał Superlak (r.) fand immer wieder Lücken im Berliner Block ...
Volleyball: Bundesliga

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen wollen ihren Titel als Rekordmeister nach 17 Jahren nicht verlieren. Die Berlin Volleys haben sie zwar eingeholt, doch im »ewigen« Bundesliga-Finale schlägt der VfB nun zurück.

Oliver Kern
Probesitzen im Polizeipanzer, Handanlegen an der Waffe: Zur Kaff...
Europäischer Polizeikongress

Am Dienstag beginnt der 27. Europäische Polizeikongress in Berlin. Philipp Krüger erklärt daran das deutsche Polizeiproblem. Dazu gehören rechte Einstellungen, die Amnesty International hoch einschätzt.

Interview: Matthias Monroy
Arsène Wengers trauriger Abschied aus der Champions League im Mä...
Champions League

Wer in das Halbfinale der Königsklasse einzieht, entscheidet sich an diesem Mittwoch. Der Zirkus Europa zeigt den langen Traum vom Henkelpott in Highbury und einen Grandseigneur aus dem Norden Londons.

Sven Goldmann
Manfred »Manne« Moslehner (in der Mitte mit grauer Jacke und dun...
Mietenwahnsinn

Vor dem Amtsgericht Wedding wurde eine fristlose Kündigung verhandelt. Manfred »Manne« Moslehner, der sein ganzes Leben in seiner Wohnung gelebt hat, soll einer Modernisierung weichen.

David Rojas Kienzle
Wegen schlechter Aussichten werden auch in der Stahlindustrie Pr...
Wirtschaftskrise

Erstmals seit Monaten haben sich die konjunkturellen Aussichten verbessert. Dennoch sind die Risiken weiterhin hoch, insbesondere aufgrund geopolitischer Konflikte. Einstweilen schütten Dax-Konzerne Rekorddividenden aus.

Felix Sassmannshausen