Werbung

Stabiles Grönland

  • Lesedauer: 1 Min.
Das Eis wird mit zunehmender Tiefe immer transparenter.
Das Eis wird mit zunehmender Tiefe immer transparenter.

Einem internationalen Forscherteam ist es beim North Greenland Eemian Ice Drilling Project (NEEM) zum ersten Mal gelungen, die Schichtung des grönländischen Eisschildes aus der zurückliegenden Eem-Warmzeit (vor 115 000 bis 130 000 Jahren) vollständig zu rekonstruieren. Mithilfe dieser Daten können die Wissenschaftler jetzt sagen, wie warm es damals in Grönland wurde, und wie der Eispanzer auf die Klimaveränderungen reagierte. Ihr überraschendes Fazit im Fachblatt »Nature«: Bei Lufttemperaturen, die bis zu acht Grad Celsius höher waren als im 21. Jahrhundert, schrumpften die Eismassen im Vergleich zu heute weitaus weniger als vermutet. Der grönländische Eisschild hatte demzufolge einen viel kleineren Anteil am Anstieg des Meeresspiegels als bisher angenommen.

Auch wenn Erik der Wikinger im Jahr 982 der Polarinsel wegen der grünen Küstenlandschaft den Namen »Grönland« (»grünes Land«) gab, war die Insel weder zu Eriks Lebzeiten noch rund 125 000 Jahre früher, in der Eem-Warmzeit, eisfrei. Der Eispanzer war auf dem Höhepunkt der Warmzeit nur etwa 130 Meter niedriger als heute.

Das ist das Ergebnis der Auswertung des unteren Teils eines 2540 Meter langen Eisbohrkernes aus Nordgrönland.

Die neu gewonnenen Eis- und Temperaturdaten für Grönland sollen jetzt in Klimamodelle einfließen und deren Vorhersagegenauigkeit weiter verbessern. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal