nd-aktuell.de / 26.01.2013 / Politik / Seite 11

Nach Drohung vertagt

Thalheim wählt Bürgermeister morgen nicht

Thalheim (nd-Lasch). Die eigentlich für morgen geplante zweite Runde der Bürgermeisterwahl im erzgebirgischen Thalheim musste abgesagt werden. Sie soll nun erst am 10. März stattfinden, heißt es in einer »Notbekanntmachung«.

Grund der Verschiebung sind Drohungen gegen einen sehr aussichtsreichen Bewerber, den Geschäftsmann René Kinder. Er hatte in der ersten Runde am 13. Januar mit 1203 Stimmen nur knapp hinter Friedemann Lasch (1485) gelegen. Kandidaten von SPD und LINKEN waren abgeschlagen.

Kinder hatte nach Drohungen gegen ihn, seine Familie und Unterstützer das Handtuch geworfen. Die Kommunalaufsicht stoppte die Wahl daraufhin wegen »unzulässiger Wählerbeeinflussung«. Nach Informationen des MDR, der sich auf die Staatsanwaltschaft Chemnitz beruft, gibt es mittlerweile einen Verdächtigen.