SPD will Linkspartei Wähler »abjagen«

Riexinger: Wird eine harte Auseinandersetzung - Rot-Grün sei »Schwarz-Gelb light«

Potsdam (Agenturen/nd). SPD-Chef Sigmar Gabriel hat am Rande einer Klausur der Sozialdemokraten in Potsdam »jede Stimme an die Linkspartei und an die Piraten« als »eine verschenkte Stimme« bezeichnet, »wenn man einen Richtungswechsel will«. Einer Kooperation mit der LINKEN im Bund erteilte er abermals eine deutliche Absage – und erneuerte den Vorwurf, die Partei sei zwischen »Pragmatikern« im Osten und » linken Sektierern und SPD-Hassern im Westen« zerrissen. Die Deutsche Presse-Agentur gibt Gabriel mit den Worten wieder, ein Bündnis mit einem so unsicheren Partner wäre unverantwortlich für die größte Volkswirtschaft Europas.

Bei einer Vorstandsklausur will die SPD-Spitze bis Montag über ihre Schwerpunktthemen für den Wahlkampf beraten. Die Sozialdemokraten wollen unter anderem auf einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde setzen, ein Ziel, dass die Partei früher ebenso wenig verfolgt hat wie die Forderung na...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.