EU-Agentur: Risiken neuer Technologien oft heruntergespielt

  • Lesedauer: 1 Min.

Paris (AFP/nd). Die möglichen Risiken neuer Technologien wie der Gentechnik oder Handys für Mensch und Umwelt werden trotz früher Warnhinweise häufig unterschätzt oder gar bewusst kleingeredet. Zu diesem Schluss kommt ein 750 Seiten langer Bericht der in Kopenhagen ansässigen europäischen Umweltagentur (EEA). Erste Anzeichen für die Gesundheits- oder Umweltschädlichkeit neuer Produkte würden »oft unterdrückt oder ignoriert«, sagte EEA-Chefin Jacqueline McGlade. In dem Bericht »Späte Lehren aus frühen Warnungen« wird anhand von 20 Fallbeispielen etwa über Bisphenol A, Nanotechnologie oder Pestizide gezeigt, wie erste Warnhinweise nicht ausreichend beachtet oder gar aus wirtschaftlichen Interessen unter den Teppich gekehrt wurden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal