Die wuchernde Zelle

In Sachsen stellt man sich dem Thema NSU-Terror nur höchst unwillig

Der Maler Thomas Beurich polarisiert. Sein Bild »Die Zelle«, mit dem er sich in die Debatte um die Hintergründe rechtsextremistischen Terrors einzubringen versucht, ist derzeit im Plauener »Forum K« zu sehen.

Über allem schwebt eine Krebszelle. Deutlicher kann man kaum zeigen, was Neonazis für unsere Gesellschaft bedeuten. »Die Zelle« von Thomas Beurich bietet eine Metaphernflut. Aufgewühlt von den Bluttaten der rechtsextremen Terroristen vom sogenannten Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) will Beurich Position beziehen. Das gelingt. Man muss sich nur mal per E-Mail ausgesandte »Diskussionsbeiträge« anschauen, die bei regionalen Zeitungen eingehen, wenn diese über die Ein-Bild-Ausstellung im »Forum K« berichten. Eine »harmlose« Variante als Beispiel: »Diesen Malerexperten würde ich gnadenlos als Stadt vor Gericht zerren. Genau mit solchen Bilder bringt er Z immer wieder in Verruf eine Stadt des Nazismus zu sein.«

Z steht für Zwickau. Beurich wollte sein Bild der Stadt schenken, denn dort hatten sich die drei Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe jahrelang aufgehalten, ohne dass Sicherheitsbehörden den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.