Thron frei!

Willem-Alexander wird neuer König der Niederlande

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 2 Min.

Europa hat ein neues Königspaar. Nicht weil in einem der Krisenländer Griechenland oder Italien wieder die Monarchie eingeführt wird, auch nicht, weil es die Queen in London oder Juan Carlos in Madrid dahingerafft hat, sondern weil die niederländische Königin Beatrix nach 33 Jahren überraschend »die Verantwortung für unser Land in die Hände einer neuen Generation« legen will und kurz vor ihrem 75. Geburtstag ihre Abdankung erklärte. Willem-Alexander Claus George Ferdinand van Oranje-Nassau wird seiner Mutter nun folgen. Am 30. April, dem Nationalfeiertag Koninginnedag, soll aus dem Prinz von Oranien ein König werden.

Der 45-Jährige ist der älteste Sohn von Königin Beatrix und Prinz Claus von Amsberg. Mit ihm wird zum ersten Mal seit 120 Jahren wieder ein Mann den Thron in den Niederlanden besteigen. Willem-Alexander galt insbesondere in seiner Jugend als trinkfest, was ihm im Boulevard den Spitznamen »Prins Pilsje« einbrachte. Nachdem er sein Geschichtsstudium an der ältesten Universität der Niederlande in Leiden abschloss, wandte sich der Blondschopf seinen königlichen Pflichten zu. Seit 1998 ist Willem-Alexander Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees. Wie sein 2002 verstorbener Vater Claus begann er sich für Fragen des Wassermanagements zu interessieren. 2006 übernahm Willem-Alexander den Vorsitz des UN-Beratergremiums für Wasser und Gesundheit.

Im Februar 2002 heiratete der Thronfolger die Argentinierin Máxima Zorreguieta. Über die Eheschließung hatte es zuvor heftige Debatten gegeben. Wegen seiner Vergangenheit in der Militärjunta durfte der Brautvater damals nicht an der Hochzeit teilnehmen. Seit 2011 steht fest: Die aus bürgerlichen Verhältnissen stammende Máxima darf mit Billigung des Parlaments in Den Haag auch offiziell den Titel Königin tragen, sobald Willem-Alexander den Thron besteigt. Das Paar hat drei Töchter, die dem Idealbild blonder holländischer »Meisjes« gleichen. Eines steht also schon fest, die Niederlande werden bald wieder eine Frau zum Staatsoberhaupt haben - wenn die Monarchie den Noch-Prinz überlebt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal