S-Bahn-Zukunft wird geprüft

Auch kommunale Option nicht ausgeschlossen

Die S-Bahn könnte doch noch eine kommunale Zukunft bekommen. Die SPD-Fraktion forderte gestern den Senat auf, »ein landeseigenes Betreiben der S-Bahn« zu prüfen und »belastbar vorzubereiten«. Einen Betrieb der S-Bahn hatte der rot-schwarze Senat bisher abgelehnt und im Juni vergangenen Jahres die Ausschreibung des S-Bahn-Rings gestartet.

Doch nachdem das Kammergericht dieses Verfahren in der vergangenen Woche wegen europarechtlicher Bedenken in Frage gestellt hatte, haben die Kritiker des Privatisierungskurses in der SPD wieder Oberwasser. Die von SPD-Fraktionschef Raed Saleh eingesetzte Arbeitsgruppe Daseinsvorsorge (»AG Davos«) kam schon vergangenes Jahr zu dem Fazit: »Das Berliner S-Bahn-Netz ist als Gesamtnetz in öffentlicher Verantwortung zu betreiben, vorzugsweise durch ein kommunales Unternehmen.«

Laut Saleh kann sich die Fraktion vorstellen, »die S-Bahn selbst zu betreiben und zwar am Besten durch ein neues S-Bah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.