UNO und EU ermahnen Israel

Tödliche Gewalt gegen palästinensische Zivilisten kritisiert

  • Lesedauer: 2 Min.
UNO und EU haben sich besorgt über Gewalt von Israels Militär gegen palästinensische Zivilisten geäußert.

Jerusalem (AFP/nd). Angesichts der steigenden Zahl palästinensischer Zivilisten, die in jüngster Zeit bei Einsätzen israelischer Sicherheitskräfte getötet wurden, haben Vereinte Nationen und Europäische Union große Besorgnis geäußert. Angesprochen wurde in den beiden am Mittwoch getrennt veröffentlichten Erklärungen insbesondere der ungerechtfertigt erscheinende Einsatz scharfer Munition durch die Armee.

Es erfülle ihn mit großer Sorge, dass »seit Mitte November im besetzten Westjordanland bereits acht palästinensische Zivilisten, darunter drei Minderjährige und eine Frau, infolge des Einsatzes scharfer Munition von israelischer Seite zu Tode gekommen sind«, erklärte James Rawley, UN-Koordinator für humanitäre Angelegenheiten in den Palästinensergebieten. Er forderte eine »schnelle, genaue und unparteiische Untersuchung« der unterschiedlichen Vorfälle und rief zu »größter Zurückhaltung« auf, um weitere zivile Opfer zu vermeiden.

Die Europäische Union kritisierte in einer Mitteilung ihrer beiden Vertretungen in Jerusalem und Ramallah ebenfalls den zunehmenden Einsatz tödlicher Waffen durch die israelischen Streitkräfte. Sie mahnte die Sicherheitskräfte beider Seiten, »dass dies nur bei tatsächlicher und unmittelbarer Lebensgefahr erlaubt« sei. Die israelische Regierung erklärte auf Anfrage, sie wolle die beiden Erklärungen nicht kommentieren.

Unterdessen hat Libanon Berichte über einen israelischen Luftangriff auf einen Waffenkonvoi an der Grenze zu Syrien dementiert. »Die Meldungen über einen israelischen Angriff an der syrisch-libanesischen Grenze entbehren jeder Grundlage«, meldete die staatliche Nachrichtenagentur NNA am Mittwoch. Die israelischen Streitkräfte teilten auf Anfrage nur mit, solche Berichte würden nicht kommentiert.

Allerdings teilten die libanesischen Streitkräfte mit, israelische Flugzeuge seien in der Nacht zuvor in den südlibanesischen Luftraum eingedrungen. »Jets haben die Region um Mitternacht herum in geringer Höhe überflogen, und es war ein Geräusch wie vom Durchbrechen der Schallmauer zu hören«, sagte eine Quelle im Sicherheitsapparat der Nachrichtenagentur dpa.

Israel gibt sich besorgt, dass Chemiewaffen und hochmoderne Waffensysteme aus dem umkämpften Syrien in die Hand der schiitischen Hisbollah-Milizen in Südlibanon fallen könnten. Der israelische Minister für Regionale Entwicklung, Silvan Schalom, hatte erst am Sonntag betont, Israel werde Maßnahmen ergreifen, um das zu verhindern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal