Die Gleiskathedrale

Der weltgrößte Bahnhof Grand Central in New York wird 100

  • Chris Melzer, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Was ist das meistbesuchte Gebäude New Yorks? Das Empire State Building? Rockefeller Center? Madison Square Garden? Alles falsch, es ist ein Bahnhof, und der wird jetzt 100: Die Grand Central Station, der größte Bahnhof der Welt, hat Geburtstag.

Er wird von Touristen öfter besucht als Notre Dame, Louvre, Große Mauer oder Disney-Parks und ist trotzdem nur ein Bahnhof. Allerdings natürlich nicht irgendeiner, sondern der größte der Welt: Die New Yorker Grand Central Station ist eine Kathedrale des Massenverkehrs und ein brillantes Beispiel für Denkmalschutz. Am 2. Februar wird der vielleicht berühmteste Bahnhof der Welt 100.

Der Bahnhof hat zwar 67 Gleise und damit wohl mehr als jeder andere in der Welt. Doch nicht ein einziger Fernverkehrszug fährt mehr aus dem Palast an der 42. Straße. Dafür aber Vorortzüge mit täglich Hunderttausenden Pendlern. Und, so errechnete ein Fachmagazin, 21,6 Millionen Touristen im Jahr kommen vorbei. Der Louvre in Paris hat nicht einmal hab so viele - wobei der Bahnhof natürlich keinen Eintritt kostet.

1831 hatte New York die erste Eisenbahn. 1858 verbannte man die dampfenden Ungetüme an den Stadtrand - das ist heute Midtown bei 42nd S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.