Die Rebellen von Walsdorf

Ein kleiner Ort bei Bamberg ist seit Jahresbeginn wieder selbstständig - gegen den Trend

  • Kathrin Zeilmann, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nagelneue Büromöbel zeugen davon: In der Gemeinde Walsdorf bei Bamberg stehen die Zeichen auf Neuanfang. Man verwaltet sich nun selbstständig, nicht mehr in Gemeinschaft mit dem Nachbarort Stegaurach. Ein nicht alltäglicher Vorgang in Bayern.

Walsdorf. Das Rathausschild draußen vor der Tür stammt noch aus der Zeit vor der Gebietsreform in den 1970er Jahren. Doch drinnen ist alles nagelneu: Telefonanlage, Computer, Büromöbel. Die Gemeinde Walsdorf im Landkreis Bamberg hat seit dem 1. Januar 2013 wieder eine eigene Verwaltung und ein eigenes Rathaus. Walsdorf ist die einzige Kommune im Freistaat, die der Landtag in dieser Legislaturperiode per Gesetz in die Selbstständigkeit entlassen hat. Der Ort mit rund 2600 Einwohnern hat die Verwaltungsgemeinschaft mit dem Nachbarort Stegaurach aufgekündigt.

Walsdorfs Bürgermeister Heinrich Faatz (CSU) verspricht sich mehr Bürgernähe. »Die Wege sind kürzer geworden. Vor allem für Menschen, die selbst nicht mobil sind.« Wer einen Ausweis braucht oder einen Bauantrag einreichen möchte, muss nun nicht mehr nach Stegaurach ins Rathaus fahren, sondern kann zu Fuß zur neuen Walsdorfer Gemeindeverwaltung gehen.

Die Büros haben si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.