Offene Selbstbefragung

»Politisches Solo« in der Vierten Welt

Wo beginnt die eigene Verantwortung? Hast Du Gestaltungsmacht? Hast Du schon mal bei einer Online-Petition unterschrieben? Wenn ja, zu welchem Thema? Und wer entscheidet, wie eine solche Sache weitergeht? Es sind ohne Zweifel wichtige Fragen, die die Schauspielerin Elisa Müller in ihrer Performance »Politisches Solo« in der Galerie »Vierte Welt« aufwirft - wenn auch arg geballt.

Für ihre Aufführung hat sich der kleine Theaterraum auf der Galerie des Zentrum Kreuzberg über der Adalbertstraße in ein politikwissenschaftliches Labor verwandelt: Zeitungsstapel überall, die Wand mit Blättern plakatiert, auf denen die Vorarbeit zu dem Projekt zu lesen ist - Fragen, Stichpunkte, Theorien. Während Heerscharen von Touristen im kalten Nieselregen die Döner- und Falafelimbisse ringsum erkunden und türkische Männer in den Sportwetten-Club ein paar Meter weiter strömen, unterzieht Elisa Müller sich vor Publikum einer Selbstbefragung. Ihr Th...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.