Chamenei: Dialog mit USA sinnlos

  • Lesedauer: 1 Min.

Teheran (AFP/nd). Das geistliche Oberhaupt Irans, Ayatollah Ali Chamenei, lehnt bilaterale Gespräche mit den USA über das iranische Atomprogramm ab. »Ihr wollt mit uns verhandeln, während ihr mit einer Waffe auf den Iran zielt«, sagte Chamenei am Donnerstag in einer Rede bei der iranischen Luftwaffe, wie es auf seiner Webseite hieß. Das iranische Volk lasse sich von dieser »Verhaltensweise« aber »nicht einschüchtern«. Verhandlungen führten zu keinem Ergebnis, betonte Chamenei.

US-Vizepräsident Joe Biden hatte auf der Münchner Sicherheitskonferenz am vergangenen Wochenende ein bilaterales Treffen angeboten und eine diplomatische Lösung des Atomstreits nicht ausgeschlossen. Am Mittwoch verhängte Washington allerdings neue Sanktionen gegen den Iran. Die nächste Verhandlungsrunde gibt es am 26. Februar. Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal