Einwohnerveredelung

Brigitte 
Zimmermann über Begriffe und Missverständlichkeiten

  • Brigitte Zimmermann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Sprache der Politik bringt Begriffe von höchster Missverständlichkeit und beachtlichem Abschreckungspotenzial hervor: Justizvollzugsanstalt, Risikostrukturausgleich, Weltverantwortungspolitik, Ehegattensplitting, Missbrauchsbeauftragte. Manchmal kommen aber auch Worte ins amtierende Palaver, die haben etwas, unfreiwillig Komisches inklusive. Eine solche Schöpfung ist die Bezeichnung »Einwohnerveredelung«, die jüngst im Zusammenhang mit dem strittigen Länderfinanzausgleich ins Gerede kam.

So wie Missbrauchsbeauftragte nicht mit Missbrauch beauftragt sind und Ehegatten sich beim Ehegattensplitting nicht gegenseitig verletzen, werden auch bei der Einwohnerveredelung nicht die Einwohner veredelt, was mitunter allerdings sehr wünschenswert wäre. Es handelt sich bei der Einwohnerveredelung um einen rein fiskalischen Vorgang. Er soll Stadtstaaten helfen, Aufwendungen für die Infrastruktur und ihre Leistungen für das Umland zu bew...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.