Wundersames

Jiri Mordechai Langer: »Die neun Tore«

  • Reiner Neubert
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Lest laut, als würdet ihr erzählen!« - so das Motto dieses Buches, das erstmals 1937 in der Tschechoslowakei erschien, 1939 von den deutschen Okkupanten verboten wurde, dann 1959 in deutscher und 1961 in englischer Sprache herauskam. Jetzt wurde es neu übersetzt.

Jiří Mordechai Langer (1894-1943) ist der Bruder des wohl berühmteren Dramatikers und Arztes František Langer, der ein liebevolles und detailreiches Vorwort beisteuerte. Während František als Freund Jaroslav Hašeks galt, hatte Jiří eine engere Bindung an Franz Kafka und Max Brod.

Als 19-Jähriger verließ Jiří Langer sein bürgerlich geprägtes jüdisches Elternhaus in Prag, schmiss die Schule und begab sich in die einige hundert Kilometer entfernte Gegend Ostgaliziens, wo sich die chassidischen Juden angesiedelt hatten, beinahe vegetierten, als seien sie im Mittelalter verblieben. Langer studierte nicht nur die Geschichte und Philosophie dieser religi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.