Mali: Truppen suchen nach Islamisten

  • Lesedauer: 1 Min.

Bamako (dpa/nd). Truppen aus Mali und Frankreich machen weiter Jagd auf islamische Extremisten, die sich in der nordmalischen Stadt Gao versteckt halten. Am Mittwoch seien zahlreiche Häuser in mehreren Stadtteilen durchsucht worden. Auch habe es bereits mehrere Festnahmen gegeben, sagte ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur dpa. Derweil sei in der Stadt wieder Ruhe eingekehrt, nachdem es am Wochenende zu schweren Kämpfen zwischen Streitkräften und Islamisten gekommen war, betonte Armeesprecher Modibo Traore. Ein Anwohner sagte, das Leben kehre langsam zur Normalität zurück und die Bevölkerung gehe wieder ihren Alltagsgeschäften nach. Malische und französische Soldaten hatten Gao, das 1200 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Bamako liegt, bereits vor mehreren Wochen eingenommen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal