Ecuadors linker Präsident triumphiert

Correa gewinnt absolute Mehrheit im ersten Wahlgang: »Revolution wird von niemandem gestoppt«

Quito (dpa/nd). Bei der Präsidentenwahl in südamerikanischen Ecuador ist Staatschef Rafael Correa bereits im ersten Wahlgang im Amt bestätigt worden. Der linksgerichtete Wirtschaftsexperte erhielt am Sonntag 56,7 Prozent der Stimmen. „Diese Revolution wird von nichts und niemandem gestoppt“, sagte der 49-Jährige vom Balkon des Regierungspalastes Carondelet zu seinen Anhängern.

„Wir werden sicher viele Fehler machen, aber immer in bester Absicht“, erklärte Correa. Wichtig sei, dass in Ecuador jetzt die Demokratie herrsche und nicht mehr die traditionellen Parteien, die Banken, die Medien, die internationalen Finanzinstitute oder die „hegemonialen Länder“. Als enger Verbündete...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.