Windräder im Vorgarten

Sachsen-Anhalt streicht die Genehmigungspflicht für kleine Anlagen bis zu zehn Metern Höhe

  • Rochus Görgen, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Größer, höher, kräftiger - der Trend bei Windanlagen scheint nur eine Richtung zu kennen. Künftig könnten aber auch Mini-Windräder eine Rolle spielen. In Sachsen-Anhalt werden die gesetzlichen Hürden für selbst erzeugten Strom gerade gesenkt.

Magdeburg. Die Solarzellen auf dem Dach und ein kleines Windrad im Vorgarten - könnte so die Selbstversorgung mit Strom einmal aussehen? Noch rechnen sich Solarzellen oftmals nur durch die üppige staatliche Förderung, und Mini-Windräder stecken noch in der Entwicklung. In Sachsen-Anhalt, Vorreiter bei großen Windkraftanlagen, sollen nun aber zumindest die gesetzlichen Hürden für selbst erzeugten Strom sinken.

»Autarke Versorgung mit Überschusseinspeisung ins Hausnetz«, so wirbt etwa ein Anbieter in seinem Ebay-Shop für ein Modell, das für weniger als 2000 Euro zu haben ist. Andere Hersteller bieten kleine Räder zum Laden von Batterien oder auch zur Unterstützung der Heizung an. Noch sind die Angebote aber Nischenprodukte. Mit seiner neuen Bauordnung will Sachsen-Anhalts Bauminister Thomas Webel (CDU) nun die bürokratischen Hürden auch für solche Lösungen senken. Demnach entfällt zum Beispiel die Genehmigungspflicht für bis zu ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.