Drill zur Demokratie?

René Heilig über den geplanten Bundeswehreinsatz in Mali

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Politischer Fortschritt in Mali ist die Grundlage dafür, langfristig Stabilität zu gewährleisten, denn eine rein militärische Lösung kann es nicht geben.» Ist etwas auszusetzen an dem Satz? Nein. Er stammt aus einem der beiden Mandatsanträge, die Merkels Kabinett gestern an die Bundestagsabgeordneten zum Beschließen weitergereicht hat.«

Die Erfahrung legt nahe, dass die richtige Erkenntnis mal wieder mit falschen Mitteln umgesetzt werden soll. Man schickt Militär und wenn die Ausbilder demnächst in Mali landen, werden sie Bekannte treffen. Das sind jene Soldaten der malischen Armee, die von Bundeswehr-Soldaten bereits ausgebildet worden sind. Was hat die Ausbildung gebracht? Fachlich nichts, denn Malis Armee kann auch jetzt keine von den Franzosen eroberte Stellung halten. Und wie nachhaltig war die Ausbildung im Sinne von Recht und Demokratie? Man denke an den Putsch, mit dem der größenwahnsinnige Hauptmann Sanogo im März 2012 den Präsidenten Touré stürzte. Der Mann mit dem Abzeichen der US-Marines an der Brust ist ums Verrecken nicht bereit, einen politischen Ausgleich mit den Tuareg im Norden zu suchen. Und ausgerechnet diesen Typ hat man in der vergangenen Woche mit dem Vorsitz eines Komitees zur Armeereform betraut.

Die Bundestagsabgeordneten sollten sich weder täuschen lassen noch sich selbst betrügen. Um den Völkern Malis wirklich dauerhaft zu helfen, braucht es alles - nur nicht den Kontakte zu alten Kameraden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal