Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Intellektuelle Wachheit

Sloterdijk: Börne-Preis

Der Philosoph und Essayist Peter Sloterdijk (65) wird mit dem Ludwig-Börne-Preis 2013 geehrt. Er versetze die deutsche Öffentlichkeit immer wieder »in intensive Zustände intellektueller Wachheit«, begründete der Preisrichter Hans Ulrich Gumbrecht die Entscheidung in Frankfurt am Main. Der mit 20 000 Euro dotierte Preis gilt als die renommierteste Auszeichnung für Essays und Reportagen im deutschsprachigen Raum. Er soll Sloterdijk am 16. Juni in der Frankfurter Paulskirche verliehen werden.

Der seit 1993 jährlich an deutschsprachige Autoren vergebene Preis erinnert an den Frankfurter Juden Ludwig Börne (1786-1837). Dieser gilt als Wegbereiter des politischen Feuilletons. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Bundespräsident Joachim Gauck und der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, im vergangenen Jahr war der Schriftsteller und Essayist Götz Aly ausgezeichnet worden. dpa

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Lastschrift

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln