Werbung

»Fritz« wird 20

RBB-Jugendwelle feiert

(dpa). Mit einem großen Musikfestival und neuen Sendungen feiert die RBB-Jugendwelle »Fritz« in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Man schaue »mit viel Stolz« auf die vergangenen 20 Jahre zurück, sagte die Programmchefin des Senders, Karen Schmied, am Donnerstag in Berlin. »Fritz hat in dieser Zeit viel gerissen und will das auch weiter tun.« Die große »Fritz«-Geburtstagsparty soll am 9. März in der Berliner Columbiahalle und im C-Club steigen. Elf Bands kommen auf die Bühne.

Radio »Fritz« war den Angaben zufolge das erste Jugendradio des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Im der DDR gab es allerdings schon den Jugendsender DT 64. Am 1. März 1993 ging »Fritz« zum ersten Mal auf Sendung. Die erklärte Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 29 Jahren.

Für die Zukunft deutete Programmchefin Schmied große Herausforderungen an. Junge Leute hörten zwar immer noch viel Radio, doch die Konkurrenz durch Internet und andere Medien sei groß. Hinzu komme eine sinkende Zahl an potenziellen Hörern durch die demografische Entwicklung. »Das sind schon ernsthaftere Probleme«, sagte Schmied.

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Als unabhängige linke Journalist*innen stellen wir unsere Artikel jeden Tag mehr als 25.000 digitalen Leser*innen bereit. Die meisten Artikel können Sie frei aufrufen, wir verzichten teilweise auf eine Bezahlschranke. Bereits jetzt zahlen 2.600 Digitalabonnent*innen und hunderte Online-Leser*innen.

Das ist gut, aber da geht noch mehr!

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen und noch besser zu werden! Jetzt mit wenigen Klicks beitragen!  

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!